Sozialarbeitertagung

Am 14.09.2023 kamen die Sozialdienstmitarbeitende zur Sozialarbeiterfachtagung in das Fachklinikum Sachsenhof. Es wurde ein buntes und abwechslungsreiches Programm angeboten.

Die Tagung begann mit der Begrüßung durch den Klinikdirektor, Herr Prof. Dr. Jörg Richter und folgte mit der Vorstellung der Patientenverwaltung. Anschließend referierten Herr Lars Müller (stellv. Landesgeschäftsführer VDK Sachsen) und Frau Franziska Fleck (Berufsbetreuerin und MA Sozialdienst) über das Betreuungsrecht. Es wurden u.a. Themen, wie Betreuungsrechtsänderung 2023 oder Vorsorgevollmacht behandelt.

In den Pausen konnten sich die Mitarbeitende des Sozialdienstes untereinander austauschen und ihre praktischen Erfahrungen miteinander teilen.

Bei einem Rundgang konnte sich außerdem ein Eindruck über die Klinik verschafft werden (Besichtigung von Therapieräumen, Patientenzimmer etc.).

Abschließend gab es ein vielfältiges Nachmittagsangebot. Es wurde aktiv mit einer Nordic-Walking-Route durch den Kurort Bad Elster gestartet. Danach rundetet die Psychologin, Frau Lorenz, mit einer kurzen Einführung in das Thema Schmerz und autogenem Training die Tagung ab.

Vielen Dank an alle Mitarbeitende, welche zur Organisation des Sozialarbeitertages beigetragt haben! Die Teilnehmer freuten sich darüber hinaus über eine gut gefüllte Tragetasche mit Give-Aways.