Praktische Berufserfahrung sammeln

Schon seit einigen Jahren kooperieren die psychosomatischen Fachkliniken in Gengenbach mit der Akademie für Pflege und Gesundheit Ortenau gGmbH in Offenburg, um den Lernenden einen direkten Einblick in den beruflichen Alltag einer Rehaklinik zu bieten.

Dies ist für junge Menschen oftmals ein Schlüssel zum Verständnis des Arbeitsalltags.

Zuletzt besuchte uns Frau Julie Huber im Rahmen ihrer Ausbildung zur Pflegefachfrau, welche sie im kommenden Frühjahr abschließen wird.

Pflegefachmänner und Pflegefachfrauen betreuen und versorgen Menschen in allen Versorgungsbereichen der Pflege (Krankenhäuser, Einrichtungen stationärer Langzeitpflege, ambulante Pflegedienste, pädiatrische Kliniken, etc.). Die generalistische Pflegeausbildung startete 2020 und löste die bisherigen Pflegeausbildungen (Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege) ab. Der Ausbildungsabschluss ist europaweit anerkannt.