Gesunde Knochen: Osteoporose-Behandlung

Am 20. Oktober 2023 war der Welt-Osteoporose-Tag. Er wurde 1996 von der National Osteoporosis Society (NOS) in England ins Leben gerufen.

Die Idee hierzu stammt von Linda Edwards, die sich nicht nur in England, sondern weltweit um das Thema Osteoporose bemüht hat. Die Anerkennung des Aktionstags erfolgt im Jahr 1998 durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Osteoporose (Knochenschwund) ist eine Erkrankung, bei der die Knochen porös werden und leicht brechen. Die Krankheit ist weit verbreitet. In Deutschland leben mindestens sechs Millionen Menschen mit der Diagnose. Osteoporose tritt vor allem bei älteren Menschen auf. Frauen sind deutlich häufiger betroffen als Männer (Deutsche Rheumaliga).

Die Celenus Klinik an der Salza ist eine Fachklinik für die Rehabilitation in der Orthopädie, Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie, welche sowohl stationäre als auch ambulante Behandlungen anbietet. Zudem sind wir als Osteologisches Schwerpunktzentrum auf die komplexe Rehabilitation bei Osteoporose spezialisiert.

Für Rehabilitanden mit dem Krankheitsbild Osteoporose bieten wir in unserer Klinik speziell auf ihr Krankheitsbild angepasste Therapien an. Physiotherapeutisch sind die Haslauer Wanne, Streichelmassagen, Koordinationstraining, Galileo und Wassergymnastik möglich.

Unsere Diätassistenz bietet zum Thema Osteoporose, Ernährungsberatung einzeln oder in der Gruppe und Lehrküche an. Die Kostform bei Osteoporose ist eine Calciumreiche und Vitamin- D-reiche Kost.

Eine Osteoporosesprechstunde und die Möglichkeit der Knochendichtemessung runden das Angebot in unserer Rehaklinik ab.

(Bild: Adobe Stock)