Informationen rund um Ihren Aufenthalt

Bereits vor Ihrem Rehaaufenthalt in der Celenus Klinik an der Salza versuchen wir, Sie bestmöglich zu unterstützen und alle Ihre Fragen zu beantworten. Hier finden Sie in alphabetischer Reihenfolge Antworten auf die häufigsten Fragen.

Ihr Zimmer steht Ihnen am Abreisetag bis 08:30 Uhr zur Verfügung. Geben Sie Ihren Zimmerschlüssel und die Fernbedienung an der Rezeption ab. Hier erhalten Sie auch Ihre Abreisepapiere. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig an der Rezeption über den Fahrservice.

Bitte melden Sie sich an Ihrem Aufnahmetag bis 11:00 Uhr an unserer Rezeption im Eingangsbereich. Haben Sie eine ganztägige ambulante Reha, bitten wir Sie bis 09:00 Uhr anzureisen.

Bei Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln holen wir Sie gerne kostenlos vom Bahnhof ab, bitte teilen Sie uns dazu rechtzeitig Ihre voraussichtliche Ankunftszeit mit.

Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Sie können aber selbstverständlich mit dem eigenen Auto anreisen. Zum Be- und Entladen bei Ihrer An- bzw. Abreise können Sie kurzzeitig unmittelbar vor dem Klinikeingang an der Kurpromenade halten. Die Einfahrt zum Klinikparkplatz, auf dem Sie während Ihres Aufenthaltes auf eigene Gefahr parken können, befindet sich in der Parallelstraße, der Felsenkellerstraße. Beachten Sie bitte, dass die Parkmöglichkeiten nur begrenzt verfügbar und kostenpflichtig sind. Nachdem Sie Ihr Auto auf dem Parkplatz abgestellt haben, sind die Parkgebühren bargeldlos (per Karte oder QR-Code) an dem mit Schildern ausgewiesenen Parkautomaten zu entrichten. Für unsere Patienten werden spezielle Parktarife für eine Dauer von einer, drei und fünf Wochen angeboten. Für Besucher und ambulante Patienten ist auch das stundenweise Parken möglich. Bitte entnehmen Sie die aktuellen Parktarife den Informationstafeln auf dem Parkplatz. Wenn Sie eine überdachte Parkmöglichkeit wünschen, besteht zudem die Möglichkeit, eine unserer abschließbaren Garagen für einen kleinen Aufpreis zu mieten. Bitte informieren Sie sich hierüber an unserer Rezeption.

Am Anreisetag werden Sie zunächst an unserer Rezeption begrüßt und ein Mitarbeiter bespricht alle wichtigen Details zu Ihrem Rehaaufenthalt mit Ihnen. Anschließend können Sie Ihr Zimmer beziehen, wenn Sie dabei Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie gerne. Nach der pflegerischen Aufnahme und der Aufnahmeuntersuchung durch den Arzt wird für Sie ein individueller Therapieplan erstellt, diesen erhalten Sie am Anreisetag in Ihren Patientenbriefkasten.

Unsere Klinik und öffentlichen Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich. Zudem sind alle Patientenzimmer rollstuhlgerecht ausgestattet.

Manchmal ist eine Begleitperson sogar medizinisch notwendig. Dann übernehmen die Kassen einen Großteil der Kosten. Für Kinder bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres werden auch diese Kosten von Ihrem Kostenträger übernommen.

Andernfalls müssen Sie die Kosten selbst tragen, diese liegen meist in Höhe einer vergleichbaren Hotelübernachtung. Auf Wunsch kann auch die Begleitperson medizinisch-therapeutische Leistungen in Anspruch nehmen, die separat berechnet werden. Ein Tipp: In unserer Klinik kann man sich nach Vorlage einer Heilmittelverordnung des Hausarztes oder eines Badearztscheines der Krankenkasse behandeln lassen.

Sie können außerhalb der Therapiezeiten sowie an den Wochenenden und Feiertagen Besuch empfangen. Nach Rücksprache und bei vorzeitiger Reservierung ist auch eine Übernachtung im Patientenzimmer möglich (gegen Gebühr und erst ab einem Aufenthalt von einer Woche). Bitte wenden Sie sich hierzu rechtzeitig an unsere Rezeption.

Direkt in der Klinik haben Sie die Möglichkeit, kleinere Einkäufe (z.B. Nagelset, Regenschirm, Getränke, Snacks und Verkaufsstände) zu erwerben. Zur Innenstadt mit einem umfangreichen Angebot an Supermärkten und weiteren Einkaufsmöglichkeiten sind es ca. 5 Gehminuten.

In Ihrer Freizeit ist das Betreten und Verlassen der Klinik ist von 06:00 Uhr bis 23:00 Uhr möglich.

Außerhalb der Therapiezeiten bietet unsere Klinik ein vielfältiges Angebot an Freizeitmöglichkeiten, dazu gehört zum Beispiel ein kulturelles Programm bestehend aus Vorträgen und Ausflügen, die Möglichkeit sich täglich im Schwimmbad oder Therapiebereich sportlich zu betätigen oder in der Bibliothek zu entspannen, ein kreatives Angebot sowie Einkaufsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb unserer Einrichtung. Außerdem werden an der Rezeption verschiedene Gegenstände zur Freizeitgestaltung (Tischtennis, Billard und vieles mehr) verliehen.

Des Weiteren kommen einmal in der Woche der Friseur und die medizinische Fußpflege in unsere Einrichtung.

Darüber hinaus informieren unsere Mitarbeiter an der Rezeption Sie gerne über Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten in der näheren Umgebung.

Eine Mitaufnahme von Tieren ist aus hygienischen Gründen in unserer Klinik leider nicht möglich. Einige andere Kliniken bieten aber die Möglichkeit mit Haustieren anzureisen, dazu gehören u.a. die Celenus Klinik Carolabad in Chemnitz, die DEKIMED in Bad Elster, die Celenus Parkklinik Bad Bergzabern und die Celenus Klinik Schömberg.

Eine Beurlaubung während Ihres genehmigten Reha-Zeitraumes ist nicht vorgesehen. Nur aus zwingenden Gründen ist nach Rücksprache mit der Klinik eine Beurlaubung möglich.

Nutzen Sie gerne unsere ausführliche Aufnahmecheckliste für Ihren Rehaaufenthalt. Vergessen Sie nicht, Ausweisdokumente und medizinische Unterlagen sowie Medikamente für den gesamten Aufenthalt mitzubringen. Im Zimmer steht Ihnen ein Safe zur Verfügung, beachten Sie aber, dass wir keine Haftung für Wertgegenstände übernehmen können.

Ausgehende Post können Sie an der Rezeption abgeben. Briefmarken und Ansichtskarten erhalten Sie an der Rezeption. Ihre eingehende Post hinterlegen wir in Ihrem Postfach, größere Pakete werden an der Rezeption aufbewahrt, bitte holen Sie diese dort ab.

Die Klinik ist grundsätzlich eine rauchfreie Klinik, das Rauchen im Zimmer ist nicht erlaubt. Im Außenbereich sind spezielle Raucherbereiche gekennzeichnet.

Die medizinische Reha dauert in der Regel, je nach Indikation und Schwere Ihrer Erkrankung, zwischen 18 und 42 Tagen. Dieser Zeitraum kann bei Bedarf jedoch auch verlängert werden. Über die Notwendigkeit entscheidet der behandelnde Arzt der Reha-Einrichtung in Absprache mit dem Kostenträger.

Montag bis Freitag: 07:00 bis 17:30 Uhr

Samstag, Sonn- und Feiertage: 08:00 bis 15:30 Uhr

Alle Zimmer sind mit einem Telefon und Fernseher ausgestattet. Da wir aus Datenschutzgründen Ihre Telefonnummer nicht herausgeben dürfen, informieren Sie Familie und Freunde bitte über Ihre persönliche Durchwahl (Zimmernummer).

Bei den ausgehandelten Verträgen mit den Kostenträgern der Rehabilitation sind die Kosten für Telefon und Fernsehnutzung nicht enthalten. Wir berechnen daher für die Nutzung des Fernsehers eine zusätzliche Gebühr, nähere Informationen erhalten Sie an der Rezeption.

Im Foyer und in der Cafeteria gibt es einen freien, kostenlosen WLAN-Zugang.

Der Therapieplan wird auf Basis einer ärztlichen Untersuchung individuell auf Ihre Bedürfnisse und Rehaziele abgestimmt. Im Therapieplan enthalten sind Art der Anwendung, Ort, Uhrzeit und Therapeut. Die Teilnahme an der Therapie ist verpflichtend, wird durch den Therapeuten kontrolliert und im Therapieplan dokumentiert.

Ihre Therapien finden auch samstags statt, die genauen Zeiten können Sie im Voraus Ihrem Therapieplan entnehmen.

Sie haben täglich die Option, zu allen Mahlzeiten etwas Vegetarisches zu wählen. Sollten Sie zusätzliche, medizinisch indizierte Unverträglichkeiten haben, so möchten wir Sie bitten, die Klinik rechtzeitig zu informieren, damit in der Diätassistenz und Küche die nötigen Vorbereitungen getroffen werden können.

Während der Mahlzeiten stellen wir Ihnen Kaffee, Tee, Wasser und Säfte zur Verfügung. Auf allen Ebenen stehen zusätzlich kostenlose Wasserspender bereit. Darüber hinaus bekommen Sie jederzeit am Getränke- und Kaffeeautomaten oder zu den Öffnungszeiten in unserer Cafeteria ein umfangreiches Angebot an Getränken.

In der Klinik stehen Ihnen Waschmaschinen und Trockner gegen Gebühr zur Verfügung, an der Rezeption bekommen Sie die benötigten Münzen. Falls Sie kein eigenes Waschmittel dabei haben, bekommen Sie dieses ebenfalls an der Rezeption (gegen Gebühr).

Sie werden in gemütlich eingerichteten Einzelzimmern untergebracht. Zum Standard aller Zimmer gehört die Ausstattung mit Dusche, WC, Telefon und Wertschließfach. Unsere Zimmer sind nicht mit einem Kühlschrank ausgestattet, Medikamente können am Pflegestützpunkt gekühlt gelagert werden. Falls Sie eine eigene Minibar auf Ihrem Zimmer wünschen, können Sie vor Ort sehr gerne unser sogenanntes Komfort-light-Paket „Minibar“ hinzubuchen.

Handtücher, Bettwäsche und Therapietücher für Ihren Aufenthalt und Anwendungen in unserer Einrichtung werden vom Haus bereitgestellt und regelmäßig ausgetauscht. Für die Benutzung des Schwimmbades bitten wir Sie, einen eigenen Bademantel mitzubringen.

Falls Sie einen Fön benötigen sollten, können Sie unser sogenanntes Komfort-light-Paket „Wellness“ vor Ort hinzubuchen oder ein eigenes Gerät mitbringen. Eigene Wasserkocher auf den Patientenzimmern sind aufgrund des Brandschutzes nicht erlaubt.