Informationen für Patienten

Damit Sie sich in unserer Klinik von Anfang an gut zurechtfinden, haben wir eine digitale Infomappe für Sie erstellt. Hier finden Sie alles Wissenswerte rund um Ihren Klinikalltag. Für Fragen steht Ihnen auch jederzeit unser Klinikpersonal zur Seite.

Abfall
Auf Ihren Zimmern befinden sie sich im „häuslichen Umfeld“. Bitte achten Sie auf Sauberkeit im Zimmer. Ihren Abfall entsorgen Sie bitte in den Abfallsammelbehältern auf den Fluren. Diese werden täglich geleert.

Abreise
Bitte verlassen Sie Ihr Zimmer am Abreisetag bis 8:00 Uhr.
Vom Pflegepersonal erhalten Sie einen Laufzettel, der Ihnen hilft, vor dem Verlassen des Hauses, nichts zu vergessen. Geben Sie Ihren Zimmerschlüssel bis 8:30 Uhr an der Rezeption ab

Badetuchverleih
Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 8:30 Uhr im Büro der Objektleiterin Reinigung (U27)
Leihgebühr: 10,00 €

Beschwerden
Sollten Sie sich einmal ärgern, so steht Ihnen im Eingangsbereich unser Kummerkasten für Ihre Kritik zur Verfügung, selbstverständlich freuen wir uns auch über Lob. Für jede Anregung sind wir Ihnen dankbar.

Besucher
Gerne dürfen Sie hier auch Besuch empfangen.

Besucherzeiten
Bitte achten Sie darauf, dass Ihre therapeutischen Anwendungen jedoch immer Vorrang haben. Ihr Besuch sollte zu den offiziellen Klinikschließzeiten das Gebäude verlassen. Für Übernachtungen wenden Sie sich bitte frühzeitig an unsere Verwaltung, damit wir rechtzeitig die entsprechenden Vorbereitungen treffen können. Sprechen Sie auch mit Ihrem Therapeuten, der Ihnen evtl. eine Bestätigung über die med. Notwendigkeit des Angehörigenbesuches ausstellen kann.

Besucheressen    
Essenmarken für Ihre Besucher erhalten Sie an der Rezeption.
Bitte melden Sie Ihren Besuch vorher in der Küche an.

Belastungserprobungen
Wir bitten Sie Folgendes zu beachten: Die Teilnahme an den Mahlzeiten ist in unserem Haus verbindlich. Abmeldungen für das Mittag-/Abendessen ist auch bei spontanen Ausflugswünschen nur in Rücksprache mit Ihrem Kerntherapeuten möglich. Nur in dringenden Ausnahmefällen kann der Dienstarzt eine Befreiung ausstellen. Gleiches gilt auch für Beurlaubungen über Nacht. Bitte reichen Sie bis spätestens 7:30 Uhr eine entsprechende schriftliche Abmeldebestätigung im Pflegebereich ein.
    
Briefkasten
Postkarten und Briefmarken erhalten Sie an der Rezeption, hier können Sie Ihre Post auch abgeben.

Bügeleisen    
An der Rezeption können Sie ein Bügeleisen gegen eine Kaution ausleihen

Brandfall    
Beachten Sie den Aushang Verhalten im Brandfall.

Caféteria    
Im Eingangsbereich befinden sich Kaffeeautomaten zur Selbstbedienung.

Dachterrasse    
Von Mai bis Oktober (witterungsbedingt): 7:00 bis 23:30 Uhr

Dienstarzt    
24 Stunden am Tag ist ein diensthabender Arzt anwesend, zu erreichen über die Pflegekräfte.

Elektrogeräte  
wie z. B. Wasserkocher, Kühlschrank, Heizdecke usw. sind auf den Patientenzimmern nicht gestattet.

Empfang    
Unser freundlicher Empfang ist für Sie da:
Montag - Freitag 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr
        
Essenzeiten    
Ihre Mahlzeiten können Sie zu folgenden Zeiten einnehmen:
Frühstück: 7:00 Uhr bis 8:00 Uhr, am Wochenende: 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr
Mittagessen: 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr, am Wochenende: 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Abendessen: 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr, am Wochenende: 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Unter Pandemiebedingungen werden die Essenzeiten jeweils in 2 Gruppen eingeteilt. Die genauen Zeiten ersehen Sie in Ihrem Behandlungsplan.
    
Fahrkostenerstattung     
Wenn Sie mit dem PKW angereist sind oder die Fahrkarte auf eigene Kosten besorgt haben, besteht die Möglichkeit, die Erstattung dieser Kosten in der Patientenverwaltung zu beantragen. Mit der Bahn angereiste Patienten möchten bitte die Reiseunterlagen vorlegen. Die Auszahlung der Reisekosten erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt in bar. Bitte kommen Sie zur Beantragung Ihrer Reisekostenerstattung 2 Wochen nach Ihrer Anreise in die Patientenverwaltung. 
Beantragungs- und Auszahlungszeit: Montag zwischen 14:00 und 16:00 Uhr
Gepäckscheine werden nach Ablauf des angegebenen Abholdatums ungültig. Bitte vor Ablauf bei der aufgedruckten Service-Nummer verlängern lassen.

Freizeit    
Eine Übersicht der umfangreichen Freizeitangebote in der Umgebung finden Sie an der Rezeption.
Sie können sich folgende Gegenstände ausleihen:

Walkingstöcke → Kaution: 20,00 €
(oder Ausweis/Führerschein hinterlegen)
Badmintonspiel → Kaution: 5,00 €
Tischtennis → Kaution: keine

Frisör    
Frisör Hofmann, Kurpromenade 38, 07083 2448
Jamaica-Sun, Ettlinger Str. 34, 07083 4424
Salon Andrea, Gernsbacher Str. 6, 07083 8720
Frisör an der Alb, Gernsbacher Str. 5, 07083 2172

Gepäckservice    
Hermes 01806-236 723

Gepäckwagen    
An unserer Rezeption können Sie sich einen Gepäckwagen ausleihen, bitte bringen Sie ihn nach der Nutzung wieder zurück.

Hausordnung    
Unsere Hausordnung finden Sie in zwei Sprachen (deutsch unf türkisch) in Ihrem Zimmer oder hier als Download: 
»Hausordnung (deutsch)
»Hausordnung (türkisch)

Hygiene    
Wir sind bestrebt, in unserem Haus auf Ordnung und Sauberkeit besonders zu achten. Sicher schätzen Sie dies genauso. Wir bitten Sie daher, uns zu unterstützen, damit Ihr Zimmer, die Therapieräume und das Klinikgebäude sauber bleiben.

Informationen    
Über Veranstaltungen im Ort, erteilen Ihnen gerne unsere Mitarbeiterinnen an der Rezeption. Weitere Auskünfte erhalten Sie über das Tourismusbüro: Tel. 07083 500555.

Kerzen    
Das Abbrennen von Kerzen (auch in der Weihnachtszeit) ist aus Feuerschutzgründen strengstens untersagt.

Kiosk    
Sie haben die Möglichkeit an unserer Rezeption verschiedene Artikel, wie Bücher, Regenschirme, Badepantoffeln uvm. zu erwerben.

Kurkarte    
Diese erhalten Sie bei der Anreise an der Rezeption. Bei Vorlage dieser Karte, erhalten Sie z.B. Ermäßigungen bei öffentlichen Veranstaltungen im Ort oder im Thermalbad.  Außerdem haben Sie die Möglichkeit die öffentlichen Nahverkehrsmittel in einem begrenzten Gebiet kostenlos zu nutzen.

Medikamente    
Erhalten Sie von uns, entsprechend der Einweisungsdiagnose. Falls Sie sonst noch regelmäßig Medikamente einnehmen müssen, lassen Sie sich diese bitte von Ihrem Hausarzt verschreiben.

Notruf    
In Notfällen betätigen Sie bitte den Roten Knopf in Ihrem Zimmer. Der Notruf geht sofort bei der diensthabenden Pflegekraft ein.

Parken    
Es stehen in begrenzter Anzahl Tiefgaragenparkplätze für unsere Rehabilitanden zur Verfügung. Hierfür erheben wir eine Parkgebühr pro Tag. Die Stadt Bad Herrenalb stellt in der Ettlingerstraße Dauerparkplätze zur Verfügung. Ein Ticket für 28 Tage kostet 20 Euro.

Postfach    
Jeder Patient hat in der Nähe des Speisesaales ein eigenes Postfach. Wir bitten Sie, dort mehrmals täglich hinein zu schauen. Hier finden Sie nicht nur Ihre Eingangspost, sondern auch wichtige hausinterne Mitteilungen.

Rauchen    
Das Rauchen ist im gesamten Klinikgebäude und auf dem Klinikgelände untersagt. Beachten Sie diesbezüglich unsere »Hausordnung (PDF), diese hängt auch in Ihrem Zimmer aus. Für Raucherinnen und Raucher steht im Außenbereich der Klinik in Richtung Therme ein Raucherplatz zur Verfügung. Bitte halten Sie diesen selbstständig sauber.

Reinigung    
Einmal pro Woche findet eine Vollreinigung Ihres Zimmers und Bad statt. Im 14-tägigen Rhythmus erfolgt der Bettwäschewechsel. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Aushang in Ihrem Zimmer. Auf Ihren Zimmern befinden Sie sich im „häuslichen Umfeld“. Bitte achten Sie auf Sauberkeit im Zimmer. Ihren Abfall entsorgen Sie bitte in den Abfallsammelbehältern auf den Fluren.

Sonstiges:
Bei Fragen und Wünschen sprechen Sie bitte unsere Objektleitung an (U.27).

Reparaturen    
Eventuelle Schäden melden Sie bitte an der Rezeption.

Schlüssel    
Sie erhalten am Anreisetag an der Rezeption Ihre Chipkarte für Ihr Zimmer. Bitte passen Sie gut darauf auf, bei Verlust sind 20,00 Euro in der Verwaltung zu bezahlen.

Sonnenterasse    
Von Mai bis Oktober (witterungsbedingt): 7:00 bis 23:30 Uhr
Das Rauchen auf der Sonnenterasse  (1.OG) ist untersagt.

Telefon    
Alle Zimmer sind mit Selbstwahltelefon ausgestattet. Die Amtsfreigabe erhalten Sie, wenn Sie das Telefon an der Rezeption, gegen eine tägliche Gebühr frei schalten lassen. 

Taxi    
Albert: 07083 1696
Waidner: 07083 7566
Zabel: 07083 2482    

Therapieplan    
Der Therapieplan stellt ein wichtiges Dokument für die Dauer Ihres Aufenthaltes im Haus dar. Bitte führen Sie diesen stets bei sich und halten Sie Ihre Termine, auch im Interesse der anderen Patienten, pünktlich ein. Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, diesen rechtzeitig abzusagen.

Tiere    
Entsprechend den Vorschriften der Gesundheitsbehörde dürfen Tiere nicht in die Klinik mitgebracht werden.   

Trockner    
In der Klinik stehen Ihnen drei Waschmaschinen und drei Trockenautomaten zur Verfügung. Waschmarken erhalten Sie gegen Gebühr an der Rezeption.

TV    
Für die Nutzung Ihres TV-Gerätes auf Ihrem Zimmer, melden Sie sich bitte an der Rezeption. Die Gebühr entnehmen Sie bitte unserer Preisliste an der Rezeption.

Unfälle    
Unfall bedingte Verletzungen während Ihres Aufenthaltes melden Sie bitte unverzüglich Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt. Gegen Unfälle sind Sie während der Dauer Ihres stationären Aufenthaltes im Bereich der Klinik und bei allen ärztlich verordneten Heilmaßnahmen versichert.

Verlängerung    
Vom behandelnden Arzt muss über den Kostenträger eine eventuelle Verlängerung beantragt werden.

Verpflegung    
Unser Küchenpersonal ist bestrebt, Ihnen eine schmackhafte, ausgewogene und abwechslungsreiche Kost anzubieten. Bei Fragen oder Anregungen zu unserem Speiseangebot können Sie sich direkt an unseren Küchenchef wenden. Er wird für Sie ein offenes Ohr haben und Ihre Fragen gerne beantworten. 

Vorzeitige Beendigung des Klinikaufenthaltes
Der Chefarzt und der Verwaltungsdirektor sind von den Versicherungsträgern ermächtigt, bei Verstößen gegen die Hausordnung eine Verwarnung auszusprechen. Im Wiederholungsfall und in schweren Fällen kann die sofortige Beendigung der Heilmaßnahme angeordnet werden. Diese Entscheidung müssen wir den Versicherungsträgern ebenso mitteilen, wie eine vorzeitige Beendigung des Klinikaufenthaltes gegen ärztlichen Rat auf eigenen Wunsch.

Waschmaschine    
In der Klinik stehen Ihnen drei Waschmaschinen und drei Trockenautomaten zur Verfügung. Waschmarken erhalten Sie gegen Gebühr an der Rezeption. 

WLAN   
In der Klinik können Sie einen Wlan-Code erwerben. Die Gebühr entnehmen Sie bitte der Preisliste.