Dr. Martin Edelmann – Ein Oberarzt mit künstlerischer Ader

Am 6. März 2024 lud die Celenus Teufelsbad Fachklinik zu einer Vernissage in die klinikeigene Kapelle ein. Das Besondere: Die Bilder waren nicht von einem externen Künstler gestiftet, sondern wurden vom Klinik-Mitarbeiter Oberarzt Dr. Martin Edelmann geschaffen, dessen großes Hobby die Malerei ist.

Dr. Edelmann hat sich autodidaktisch die Techniken durch Nachgestalten klassischer Werke angeeignet, was ihm als Ausgleich zu seinem sehr stressigen Job dient.

Die Idee zu der Vernissage kam Klinikdirektor und Geschäftsführer Prof. Dr. Jörg Richter, als er mit Dr. Edelmann auf das Hobby zu sprechen kam. Als ihm Dr. Edelmann infolge des Gesprächs eines der Bilder präsentierte, reifte die Idee, eine Vernissage durchzuführen.

Die Freude an der Malerei liegt bei ihm bereits in der Kindheit begründet. Durch stetiges Beschäftigen und Weiterentwickeln seiner Maltechnik sowie mit stetig systematischerer Herangehensweise in den Jugendjahren konnte er die Fähigkeit zur Gestaltung der Bilder ausbauen.

"Aufgewachsen bin ich als Kind auf dem Land, ohne Fernseher, so habe ich mir Möglichkeiten gesucht, kreativ zu werden. Sonst hätte ich vielleicht nie mit dem Malen begonnen.“ Zudem hatte er einen Kunsterzieher, der ihn gefördert und in seiner Fähigkeit zur Malerei bestärkt hatte.

"Beim Malen erlebt man einen >>Flow<<-Moment. 4-5 Stunden sind wie nichts vergangen", so der Chirurg. "Es ist ein ideales Hobby".  Vornehmlich hat er die Werke unbekannterer Künstler nachgebildet: "Eine Vielzahl der Bilder lagern im Archiv eines Museums, die kennt niemand". Diese konnte man in der Vergangenheit allenfalls aus Büchern in Kleinbildern nachmalen, was sich als schwierig erwies. Mittlerweile sind diese Bilder digitalisiert, was zum Nachgestalten ganz neue Möglichkeiten schafft."

Was er genau an Zeit in ein Bild investiert, lässt sich schlecht sagen, da er neben seinem Beruf diese in Abschnitten gestaltet. "Ich schätze für ein großes Bild benötige ich ca. 200 bis 250 Stunden" so Edelmann. Kunst kommt von Können – das sieht Dr. Edelmann anders, für ihn liegt der Fokus auf dem stetigen Beschäftigen mit der Tätigkeit – „Talent ist nur ein kleiner Teil – wichtig ist, dass man dran bleibt, dass man dieses Talent durch stetiges Üben entwickelt.

Bis zum 8.3. konnten die Patienten und Mitarbeiter in den Nachmittagsstunden die Bilder von Dr. Edelmann betrachten und sich mit ihm über diese austauschen. Die Besucher der Vernissage waren überwältigt von den Bildern. Diese sind kaum vom Original zu unterscheiden – alles in allem war es eine gelungene Ausstellung mit vielen imposanten Eindrücken.