Großer Spendenlauf für krebskranke Menschen

Zu einem Spendenlauf „Rund um die Klinik“ haben die Klinikleitung und die Mitarbeiter der Celenus Teufelsbad Fachklinik aufgerufen. Dieser fand am Donnerstag, den 14. September 2023 statt.

Dem Aufruf sind fast 150 Läufer gefolgt. Mitarbeiter und Patienten der Klinik, verschiedene Vereine, aber auch Firmen haben sich an diesem Event beteiligt.

Mit einem 3-fachen „Sport frei“ eröffnete Herr DM Faber, Chefarzt der onkologischen Abteilung der Klinik, gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Sachsen-Anhaltinischen Krebsgesellschaft, Herrn Sven Weise, den Krebslauf. Unterstützt wurden Beide von einem Teufel, der für die Erwärmung und für viel Spaß und Motivation während des Laufes sorgte. Das Kloster Michaelstein beteiligte sich nicht nur am Lauf, sondern begeisterte die Läufer auch mit einem tollen musikalischen Programm während der gesamten Zeit.

Das Ziel war es, so viele Runden zu schaffen, wie möglich. Pro Runde wurde dann ein Betrag gespendet. Insgesamt wurden 1.915 Runden gelaufen.

Zusätzlich wurde von den Mitarbeitern gesponserter Kuchen verkauft, auch diese Einnahmen werden  gespendet. Der Betreiber des Klinikcafés der Teufelsbad Fachklinik – die Celenus Service GmbH sponserte den Kaffee und sorgte für die gastronomische Versorgung der Läufer und Zuschauer.

Insgesamt sind 3.710,- € zusammen gekommen, „ein super Ergebnis, die Klinik stockt diesen Betrag auf 4.000 € auf, so Prof. Dr. Richter, Klinikdirektor der Celenus Teufelsbad FK “, 1.000 € gehen an die Kinderkrebshilfe und 3.000 € werden an die Sachsen-Anhaltinische Krebsgesellschaft überwiesen.

„Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern, Patienten, der Celenus Service GmbH, dem Kloster Michaelstein, der Kloster Apotheke, der Zahnarztpraxis Schlenz, Taxi Pfeiffer, dem Sanitätshaus Liebe, Koglins Amtskeller Halberstadt, dem Blankenburger Fußballverein, Germania Halberstadt, dem Volleyballverein Blankenburg, dem Team OWOC, den Schülern des Gymnasiums am Thie, Mitarbeitern der Stadt Blankenburg, unserem Teufel, Frau Labahn, sowie bei allen fleißigen Läufern für die Spendenbereitschaft und dem tollen Erlebnis. Und mal wieder hat sich bei der Vorbereitung und Organisation gezeigt, was wir für tolle Mitarbeiter haben“, so Frau Eckert, stellv. KD.

„Wir nehmen uns vor, diesen Lauf jährlich zu wiederholen, eine gesundheitliche Aktivität mit einem tollen Ergebnis, das motiviert nicht nur die Mitarbeiter der Klinik“, so Herr DM Faber nach dem Lauf.