Management der Kardiotoxizität bei onkologischer Therapie

Dipl.-Med. Gerhard Faber, Chefarzt der Abteilung Onkologie der Celenus Teufelsbad Fachklinik Blankenburg, hat am 23. Februar 2024 einen Vortrag zum Thema „Management der Kardiotoxizität der onkologischen Therapien“ auf dem 36. Deutschen Krebs- Kongress in Berlin gehalten.

Hintergrund war die vierte Überarbeitung der S3 Leitlinie Supportivmedizin, die zum ersten Mal ein ausführliches Kapitel zu dem Thema Karditoxizität enthalten wird. Dieses Kapitel ist von einer Arbeitsgruppe unter Leitung von Prof. Dr. Tienush Rassaf, Ärztlicher Direktor der Klinik für Kardiologie der Universität Essen und Dipl.-Med. Gerhard Faber erarbeitet worden. Es enthält eine ausführliche Beschreibung der für das Herz schädlichen Nebenwirkungen aller onkologischen Medikamente, aber auch der Strahlentherapie, gibt auch den Chirurgen Hinweise für die Berücksichtigung der durch Operationen entstehenden Probleme am Herz-Kreislauf-System. Des Weiteren sind auch die patientenseitig wichtigen Beeinträchtigungen, die eine Kardiotoxizität fördern können, ausführlich aufgelistet. Zwar ist diese Leitlinie noch nicht veröffentlicht worden, Gerhard Faber konnte aber schon ausführliche Hinweise auf die Inhalte geben. Aufgrund des großen Interesses an diesem Kapitel hat die Zeitschrift Medical Tribune mit Gerhard Faber ein Interview geführt, dass demnächst im Internet veröffentlicht werden soll.