Sozialarbeitertagung: Expertenaustausch in der Celenus Teufelsbad Fachklinik

Die Sozialarbeiter der umliegenden Krankenhäuser wurden am 1. 11. 2023 zu einer Tagung in die Celenus Teufelsbad Fachklinik Blankenburg eingeladen.

Themen, die für die tägliche Arbeit der Sozialarbeiter wichtig sind, wie „Gesprächsführung und Umgang mit schwierigen Patienten und Angehörigen“ sowie „Neues aus dem Pflegebereich“ wurden vorgestellt und diskutiert.

Herr Dipl.-Med. Faber, Chefarzt der onkologischen Abteilung, stellte seinen Bereich vor und informierte über die Indikationen und Reha-Möglichkeiten in der Abteilung, über bestehende Kooperationen mit niedergelassenen Fachärzten, Krankenhäusern und Tumorzentren und gab einen Ausblick über die zukünftige Entwicklung der onkologischen Reha in der Klinik.

Damit eine Reha erfolgreich durchgeführt werden kann, erläuterte Herr Dr. Appel, Chefarzt der orthopädischen Abteilung,  die Abläufe der Reha in der Klinik von der Anmeldung bis zur Entlassung.

Danach gab es noch einen regen Erfahrungsaustausch und einen gemeinsamen Klinikrundgang, bei dem u. a. auch neue Zimmer, wie die Komfort-Zimmer und auch der Caspar-Nachsorge-Trainingsraum vorgestellt wurden.

Zum Schluss wurde durch unsere Ltd. Sozialarbeiterin, Frau Brüchner, und unseren Oberarzt, Dr. Lazar, erläutert, wie es für die Patienten nach der Reha weitergeht.

Alles in allem war dies ein sehr aufschlussreicher Tag für alle Teilnehmer, der auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden soll.