Zweites Forum Onkologie Harz

Die Abteilung Onkologie der Teufelsbad-Fachklinik in Blankenburg feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Diesem Jubiläum wurde das 2. Forum Onkologie im Harz gewidmet, dass am 7. September 2024 in der Klinik stattfand.

Dem wissenschaftlichen Leiter des Forums Dipl.-Med. Gerhard Faber, Chefarzt der Abteilung Onkologie, war es gelungen, sechs hochkarätige Referenten aus dem Landkreis Harz beziehungsweise dem Land Sachsen-Anhalt einzuladen.

So gab Dr. Kißenkötter aus der urologischen Gemeinschaftspraxis in Wernigerode ein Update für Nicht-Urologen zur Diagnostik und Therapie des Prostata-Ca. Frau Dr. Schaffrath von der Universität Halle berichtete über moderne Zellimmuntherapie, einschließlich der CAR-T-Zelltherapie sowie über die personalisierte Krebstherapie und was die nachbetreuenden Mediziner dazu wissen müssen.  Dr. Grasshoff, Leiter des Brustzentrums Harz referierte über moderne Entwicklungen der Therapie des Mammakarzinoms. Prof. Dr. Ridwelski, Chefarzt für Chirurgie am Städtischen Klinikum Magdeburg, zeigte die modernen Möglichkeiten der minimal invasiven und Roboter-assistierten Operationen der gastrointestinalen Tumore auf. Prof. Kahl, Direktor Klinik für Hämatologie/Onkologie am Städtischen Klinikum Magdeburg, gab ein Update zum Multiplen Myelom und der Akuten Myeloischen Leukämie.  Schließlich berichtete Prof. Dr. Schütte, Ärztlicher Direktor des Krankenhauses Martha-Maria Halle- Dölau über den aktuellen Stand der Therapie des Lungenkarzinom.

Die Veranstaltung war außerordentlich gut besucht.

Sowohl die Teilnehmer als auch die Organisatoren (hier insbesondere auch die Firma R & G) sowie die unterstützendenden Pharma-Firmen zeigten sich hochzufrieden mit dieser Veranstaltung.

Dipl.-Med. Gerhard Faber hat bereits die Planung für das dritte Forum im Jahr 2025 aufgenommen.