Wirbelsäulengymnastik

Rückenschmerzen kennt fast jeder. Dabei werden Schmerzzustände oder Missempfindungen im Bereich der Wirbelsäule beschrieben.

Die meisten haben die Vorstellung, dass sie ihre Wirbelsäule schonen müssen, da sie sehr empfindlich sei. Doch die Wirbelsäule ist eine der stabilsten Strukturen in unserem Körper. Sie besteht aus festen Knochen und Wirbeln. Diese sind über Gelenke und Bandscheiben miteinander verbunden. Durch Bänder und Muskeln ist sie gleichermaßen beweglich und stabil. Die wichtigste Aufgabe der Wirbelsäule ist es das Rückenmark zu schützen. Damit es funktioniert, braucht die Wirbelsäule Bewegung!

Wer rastet der rostet. Was genutzt wird, entwickelt sich, was ungenutzt bleibt, verkümmert. Durch die zunehmende Inaktivität kommt es zu negativen Auswirkungen auf den kompletten Organismus.

Durch gezielte Übungen wird die Wirbelsäule in alle natürlichen Richtungen mobilisiert. Ziel ist es, die umliegende Muskulatur der Wirbelsäule sowohl zu stärken als auch beweglich zu machen, um Dysbalancen entgegenzuwirken.

Bleiben sie beweglich, Ihre Gesundheit dankt es Ihnen!