Sie haben Fragen zu Ihrem Rehaaufenthalt in der Celenus Klinik Ortenau? Hier beantworten wir die am häufigsten gestellten Fragen in alphabetischer Reihenfolge.
Bitte melden Sie sich an Ihrem Aufnahmetag zwischen 09:00 und 11:00 Uhr an unserer Rezeption im Eingangsbereich.
Bei Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln holen wir Sie gerne kostenlos vom Bahnhof ab. Bitte teilen Sie uns dazu rechtzeitig Ihre voraussichtliche Ankunftszeit mit. Selbstverständlich bringen wir Sie bei Abreise auch wieder zum Bahnhof, bitte wenden Sie sich hierfür an unsere Mitarbeiter der Rezeption.
Wenn Sie mit dem Auto anreisen, beachten Sie, dass an der Klinik nur begrenzt kostenfreie Park-Möglichkeiten für Patienten vorhanden sind, daher raten wir zur Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Abstellen von Wohnmobilen oder Ähnlichem ist auf dem Klinikgelände nicht erlaubt. Bitte beachten Sie hier vor Ort die Kennzeichnung der Mitarbeiterparkplätze. Zum Be- und Entladen bei An- bzw. Abreise können sie kurzzeitig unmittelbar vor dem Klinikeingang halten.
Am Anreisetag werden Sie zunächst an unserer Rezeption begrüßt und ein Mitarbeiter bespricht alle wichtigen Details zu Ihrem Reha-Aufenthalt mit Ihnen. Anschließend können Sie Ihr Zimmer beziehen. Nach der Aufnahmeuntersuchung durch den Arzt wird für Sie ein individueller Therapieplan erstellt, diesen erhalten Sie am Folgetag Ihrer Anreise.
Unsere Klinik und öffentlichen Räumlichkeiten sind leider nicht barrierefrei zugänglich.
Leider ist eine Aufnahme von Begleitpersonen während Ihrem Aufenthalt nicht möglich. Jedoch können Sie in der therapiefreien Zeit und an Wochenenden Besuch empfangen. Bitte besprechen Sie dies im Voraus mit Ihrem Bezugstherapeuten.
Unsere Klinik ist leider auch nicht auf die Mitaufnahme mit Kind/Kindern ausgerichtet. Wir empfehlen Ihnen aber gerne unsere Schwesternkliniken Celenus Fachklinik Bromerhof in Argenbühl oder Celenus Klinik Schömberg.
Außerhalb Ihrer Therapiezeiten können Sie tagsüber jederzeit Besuch von Angehörigen bis zur nächtlichen Schließung empfangen. Dazu stehen Ihnen und Ihren Angehörigen die Aufenthaltsräume sowie die Sitzecken zur Verfügung.
Am Wochenende ist auch eine Übernachtung mit Zustimmung Ihres Bezugstherapeuten möglich. Ihr Besucher wird mit einem Zustellbett auf Ihrem Zimmer untergebracht. Aufgrund begrenzter Kapazitäten bitten wir Sie uns frühzeitig mitzuteilen, wenn Sie Besucher empfangen möchten. Über weitere Details zu den Aufnahmemöglichkeiten geben die Mitarbeiter der Rezeption gerne Auskunft.
Direkt in der Klinik haben Sie die Möglichkeiten kleinere Einkäufe zu erledigen (Hygieneartikel, Lebensmittel, Getränke, Bekleidung, Therapiezubehör, usw.).
Zur historischen Innenstadt mit einem umfangreichen Angebot an Supermärkten und weiteren Einkaufsmöglichkeiten sind es 10 Minuten Fußweg.
Sie können gerne Ihr Fahrrad mitbringen, welches Sie in unserem Fahrraddepot, oder an unserem Fahrradständer abstellen können. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, im Ort Fahrräder zu leihen.
Außerhalb der Therapiezeiten bietet unsere Klinik ein vielfältiges Angebot an Freizeitmöglichkeiten, dazu gehören zum Beispiel ein kulturelles Programm bestehend aus Vorträgen und Ausflügen, Schach-Abende, Line Dance, Theater spielen, Kräuterworkshops, Aromatherapien, Farb- und Typberatungen, usw.
Außerdem gibt es die Möglichkeit sich in im Schwimmbad (mit Sauna-Bereich) oder Therapiebereich sportlich zu betätigen.
Tischtennisschläger, Bocciakugeln, Federballschläger erhalten Sie an der Rezeption.
Spielesammlungen und Brettspiele, sowie ein Bücherverleih stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung.
Musikalische Initiativen werden gerne von uns unterstützt und sind auch Bestandteil der Freizeitaktivität. In einem Gruppenraum steht Ihnen ein Klavier zur Verfügung. Eine Gitarre kann an der Rezeption ausgeliehen werden.
Bei Ihrer Rehamaßnahme in den Celenus Kliniken liegt uns viel daran, dass Sie den Aufenthalt beruhigt in Angriff nehmen können und sich keine Sorgen um Ihr Haustier machen müssen. Wir arbeiten mit dem Tierhotel in Offenburg zusammen (ca. 11km von der Klinik entfernt). Bitte koordinieren und organisieren Sie selbst die Betreuung Ihres Tieres.
Weitere Informationen sowie Voraussetzungen und Preise finden Sie hier:
Eine Beurlaubung während Ihres genehmigten Reha-Zeitraumes ist nicht vorgesehen. Nur aus zwingenden Gründen ist nach Rücksprache mit Ihrem Bezugstherapeuten eine Beurlaubung möglich.
Bitte bringen Sie Medikamente, die Sie bereits einnehmen, für die gesamte Dauer Ihres Rehabilitationsaufenthaltes mit. Sollten Ihnen vor Ort von unseren Ärzten zusätzliche Medikamente verschrieben werden, werden diese über unsere Einrichtung für Sie besorgt.
Nutzen Sie gerne unsere Aufnahmecheckliste für Ihren Reha-Aufenthalt. Vergessen Sie nicht Ausweisdokumente und medizinische Unterlagen sowie Medikamente für den gesamten Aufenthalt mitzubringen. Im Zimmer steht Ihnen ein Safe zur Verfügung, beachten Sie aber, dass wir keine Haftung für Wertgegenstände übernehmen können.
Ausgehende Post können Sie in den Briefkasten in der Nähe des Haupteingangs der Klinik einwerfen. Briefmarken und Ansichtskarten erhalten Sie im Minimarkt. Ihre eingehende Post hinterlegen wir in Ihrem Postfach, größere Pakete werden an der Rezeption aufbewahrt, bitte holen Sie diese dort ab.
Die Klinik ist grundsätzlich eine rauchfreie Klinik, das Rauchen im Zimmer und auf dem Balkon ist nicht erlaubt. Im Außenbereich ist ein spezieller Raucherbereich gekennzeichnet.
Üblicherweise sollte eine gute Rehabilitationsbehandlung 5 – 6 Wochen dauern, auch dann, wenn Ihre Rentenversicherung zunächst weniger genehmigt hat. In vielen Fällen erreichen wir beim Kostenträger sogar Behandlungen von 6 – 7 Wochen, vorausgesetzt, wir beantragen rechtzeitig eine Verlängerung. Aus diesem Grunde werden Sie ca. 14 Tage nach Ihrem Rehabilitationsbeginn gemeinsam mit Ihrem Arzt/Bezugstherapeuten besprechen, welcher zeitliche Umfang auf Sie bezogen zielführend sein wird.
Viele Patienten sind enttäuscht, wenn sie eine Verlängerungsmöglichkeit nicht nutzen können, nur weil sie bereits andere Absprachen getroffen haben, z.B. mit ihren Arbeitgebern, Pflegediensten für Angehörige usw. Wir empfehlen Ihnen daher, dies bereits bei Ihren jetzigen Planungen zu berücksichtigen, um spätere Nachteile zu vermeiden.
Montag bis Freitag: 08:00 bis 16:30 Uhr
Samstag: 09:00 bis 12:00 Uhr
Sonn- und Feiertagen: geschlossen
Alle Zimmer sind mit einem Telefon ausgestattet. Aus therapeutischen Gründen sind keine Fernsehgeräte in den Zimmern vorgesehen. Im Hinblick auf das Erlernen einer neuen Lebensgestaltung möchten wir Sie bitten, auf eigene Fernsehgeräte zu verzichten. Sie können aber unsere öffentlichen Fernsehräume nutzen.
In einem Teil der öffentlichen Bereiche ist der WLAN Zugang kostenpflichtig möglich.
Zusätzlich stehen WLAN Tickets für 1 Tag bzw. 1, 2 oder 3 Wochen zum Erwerb an der Rezeption zur Verfügung. Auf den Patientenzimmern gibt es keinen WLAN Zugang.
Der Therapieplan wird auf Basis einer ärztlichen Untersuchung individuell auf Ihre Bedürfnisse und Rehaziele abgestimmt. Im Therapieplan enthalten sind Art der Anwendung, Ort, Uhrzeit und Therapeut. Die Teilnahme an der Therapie ist verpflichtend, wird durch den Therapeuten kontrolliert und im Therapieplan dokumentiert.
Ihre Therapien finden teilweise auch samstags statt, die genauen Zeiten können Sie im Voraus Ihrem Therapieplan entnehmen.
Zu allen Mahlzeiten bieten wir täglich eine vegetarische Option. Sollten Sie medizinisch indizierte Unverträglichkeiten haben, besprechen Sie dies bei der Einstellungsuntersuchung mit Ihrem Arzt und bringen Sie ein Attest von Ihrem behandelnden Arzt mit.
Während der Mahlzeiten stellen wir Ihnen Kaffee, Tee, Wasser und Säfte zur Verfügung. Außerhalb der Speisezeiten steht Ihnen jederzeit heißes Wasser zur Verfügung. Darüber hinaus bekommen Sie jederzeit am Getränke- und Kaffeeautomaten oder zu den Öffnungszeiten in unserer Cafeteria ein umfangreiches Angebot an Getränken.
Im Minimarkt können Sie eine leere Trinkflasche 0,5 l erwerben. Diese können Sie an den Trinkbrunnen nach Belieben auffüllen und zu Ihren Therapien mitnehmen. Nach Ihrem Klinikaufenthalt können Sie diese Flasche selbstverständlich auch mit nach Hause nehmen.
Sie können sich auf unsere interne Warteliste der Klinik setzen lassen. Diese nutzen wir, falls ein Patient zum Beispiel wegen Krankheit seinen Termin nicht wahrnehmen kann.
Hierzu sollten Sie allerdings bereits sein, sehr kurzfristig anzureisen. Teilen Sie uns für einen Wartelistenplatz bitte eine aktuelle Telefonnummer von Ihnen mit, damit wir Sie zuverlässig erreichen können.
In der Klinik stehen Ihnen Wasch- und Trockenautomaten gegen eine Gebühr zur Verfügung. Waschtabs bzw. Waschmittel sind im Minimarkt erhältlich.
Eine Bügelecke mit einem Bügelbrett und Bügeleisen finden Sie ebenfalls in der Waschküche.
Sie werden ausschließlich in gemütlich eingerichteten Einzelzimmern untergebracht. Zum Standard aller Zimmer gehört die Ausstattung mit Dusche und WC (kein Fön), Telefon und Wertschließfach. Unsere Zimmer sind nicht mit einem Kühlschrank ausgestattet, Medikamente können am Pflegestützpunkt gekühlt gelagert werden.
Handtücher und Therapietücher für Ihren Aufenthalt und Anwendungen in unserer Einrichtung werden vom Haus bereitgestellt und regelmäßig ausgetauscht. Für die Benutzung des Schwimmbades empfiehlt es sich eigene Badetücher und einen eigenen Bademantel mitzubringen.
Die Benutzung von Tauchsiedern, Wasserkochern, Kochplatten, Kaffeemaschinen, Bügeleisen o. ä. ist aus Sicherheitsgründen in den Zimmern untersagt. Andere elektrische Geräte (Fön, Netzkabel, etc.) müssen den gültigen Sicherheitsvorschriften entsprechen, was z.B. durch ein CE-Kennzeichen nachgewiesen werden kann. Im Zweifel ist das Klinikpersonal zu konsultieren.