in der Celenus Klinik Carolabad

Wir unterstützen Sie so bei Ihrer Rehabilitation, wie es am besten zu Ihrer Situation passt. Dafür stehen Ihnen die folgenden Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Die stationäre Rehabilitationsmaßnahme ist eine zielgerichtete, komplexe medizinische Leistung, die an ein qualifiziertes, strukturiertes und an den Fähigkeitsstörungen spezifisch orientiertes Angebot gebunden ist. Im Mittelpunkt steht die gezielte diagnostische und therapeutische Arbeit an den Funktionseinschränkungen in Beruf und Alltag sowie die Motivierung zur aktiven Krankheitsbewältigung und der Aufbau eines eigenverantwortlichen Gesundheitsbewusstseins.

Der Behandlungsplan umfasst auf das jeweilige Krankheitsbild abgestimmte Therapiebausteine: z. B. psychotherapeutische Einzelgespräche, Gruppentherapien (Problemlösegruppe, Gruppen zum Thema Ängste, Depressionen, Schmerzen, Schlafstörungen, Selbstsicherheit, Adipositas, Mobbing usw.), Kreativ- und Ergotherapie, Sport- und Körpertherapie, Physiotherapie, Ernährungstherapie, Entspannungstraining und soziotherapeutische Maßnahmen.

In den meisten Fällen wird ein stationärer Aufenthalt von 5 Wochen bewilligt.

Die teilstationäre (ganztägig ambulante) Rehabilitationsmaßnahme ist eine zielgerichtete, komplexe medizinische Leistung, die an ein qualifiziertes, strukturiertes und an den Fähigkeitsstörungen spezifisch orientiertes Angebot gebunden ist. Im Mittelpunkt steht die gezielte diagnostische und therapeutische Arbeit an den Funktionseinschränkungen in Beruf und Alltag sowie die Motivierung zur aktiven Krankheitsbewältigung und der Aufbau eines eigenverantwortlichen Gesundheitsbewusstseins.

In den meisten Fällen wird ein teilstationärer (ganztägig ambulanter) Aufenthalt von ca. 5 Wochen bewilligt. Die Therapiebausteine werden an 5 Tagen der Woche angeboten, von Montag bis Freitag. Ein Therapietag beginnt täglich 8:00 Uhr und endet je nach Therapieplanung ca. 16:30 Uhr. Für unsere teilstationären Patienten stehen Umkleideräume, Duschen und Toiletten, sowie eigene Aufenthaltsräume zur Verfügung.

Die ambulante Rehabilitationsnachsorg (Psy-RENA) ist ein Angebot der Rentenversicherungen und kann grundsätzlich von allen Patienten in Anspruch genommen werden, die sich in stationärer oder ganztägig ambulanter Vorbehandlung über die Rentenversicherung befunden haben.

Ziel ist es den Übergang von der stationären bzw. ganztägig ambulanten psychosomatischen Rehabilitation in den Alltag therapeutisch zu begleiten. Sie bietet die Möglichkeit, über Probleme zu sprechen, mit Hilfe der Gruppe nach Lösungen zu suchen, die Sie dann im Alltag ausprobieren können, um bei Erfolglosigkeit nach neuen Lösungen zu suchen oder einfach von der Gruppe gestützt werden zu können.

Die einmal wöchentlich stattfindende Nachsorge umfasst maximal 25 Gruppentherapieeinheiten (90 min) und 2 Einzelgespräche (50 min) in einen Gesamtzeitraum von maximal 12 Monaten nach Beendigung Ihrer Rehabilitation.

Die ambulante Rehabilitationsnachsorge kann über die Celenus Klinik Carolabad an unseren Standorten in Chemnitz und Dresden wahrgenommen werden. Ein Antrag ist nicht notwendig, die Teilnahme erfolgt auf Empfehlung unserer oder einer anderen vorbehandelnden psychosomatischen Klinik im Anschluss an einen Klinikaufenthalt.

Doch lieber digital? DE-RENA ist ein Tele-Reha-Nachsorgekonzept der digitalen Nachsorge für Patienten mit depressiven Störungen und als Regelangebot der Deutschen Rentenversicherung ebenfalls anerkannt und kostenfrei für Patienten.

Behandlung psychisch erkrankter Frauen in Schwangerschaft und Stillzeit und mit Kinderwunsch möglich!

Unsere Chefärztin, Dr. med. J. Kunze, kann im Rahmen einer Ermächtigungssprechstunde eine medikamentöse und psychotherapeutische Beratung und/oder Behandlung von psychiatrisch erkrankten Patientinnen mit Kinderwunsch und während der Schwangerschaft und Stillzeit anbieten.
Die Leistung ist über die gesetzliche Krankenversicherung abrechenbar, bei der Erstvorstellung ist eine fachärztliche Überweisung (Frauenheilkunde, Psychiatrie, Psychosomatik) notwendig und die Vorlage der Krankenkassen-Chipkarte. Die Sprechstunde findet nur nach Vereinbarung statt.

Für eine zeitnahe Terminvergabe setzen Sie sich bitte direkt telefonisch (0371-8142-110 oder -121) mit unserem Praxisteam in Verbindung.

Innerhalb der Sprechstunde wird zu einer weiterführenden Behandlung informiert und die weitere Vorgehensweise besprochen.

Termine können Sie per Mail unter e.fittig@carolabad.de oder telefonisch unter 0371-81420 vereinbaren. Nach Vereinbarung eines Termin erfolgt ein Erstgespräch (insgesamt sind bis zu fünf Probegespräche möglich). Es dient dem gemeinsamen Kennenlernen, der ausführlichen Erhebung Ihrer Krankheits- und Gesundheitsgeschichte inklusive einer vorläufigen Diagnose, der gemeinsamen Behandlungsplanung und der Klärung der Therapieziele. Im Anschluss daran finden in Abstimmung mit Ihnen regelmäßige 50-minütige Therapiesitzungen statt.

Therapieangebot

Schauen Sie sich unser umfangreiches Therapieangebot an.