Aktionstag gegen den Schlaganfall

Unter dem Motto „Ein Schlaganfall trifft nie einen Menschen allein!“ steht der diesjährige bundesweite Aktionstag gegen den Schlaganfall am 10. Mai 2024.

Seit vielen Jahren engagieren sich in der Celenus Klinik für Neurologie in Hilchenbach zwei ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer. Sie wurden speziell von der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe ausgebildet. Während der monatlichen „Schlaganfall-Sprechstunde“ bieten sie ihre Unterstützung an und teilen ihre eigenen Erfahrungen sowohl als Betroffene als auch aus der Perspektive der Angehörigen. Besonders in der Nachsorge fühlen sich viele Schlaganfall-Patienten und ihre Angehörigen überfordert. In dieser Phase sind Schlaganfall-Helfer für sie da, um zu motivieren und sich auszutauschen. Ihr Engagement ist von unschätzbarem Wert für diejenigen, die mit den Folgen eines Schlaganfalls leben müssen, und bereichert die Klinik in vielerlei Hinsicht.