Ein wichtiger Baustein der Feuerwehr ist die Jugendfeuerwehr. In dieser „Nachwuchsschmiede“ werden die Jugendlichen spielerisch aber auch mit der notwendigen Disziplin an die Aufgaben einer Feuerwehr herangeführt. Denn bei den Einsätzen, die die Feuerwehren zu bewältigen haben, wird nicht unterschieden, ob es sich um eine Freiwillige Feuerwehr oder eine Berufsfeuerwehr handelt. Alle Angehörigen der Feuerwehr werden deshalb umfangreich ausgebildet und müssen durch regelmäßige Übungen und Fortbildung ihr Wissen und ihre praktischen Fähigkeiten trainieren.
So auch die Jugendfeuerwehr, die sich regelmäßig für den Ernstfall mit Geräten und Fahrzeugen vertraut macht. Gelegenheit, das Gelernte auch praktisch anzuwenden, bietet ein 24-stündiger Übungseinsatz, der immer mal wieder in unregelmäßigen Abstände durchgeführt wird.
Bei dieser besonderen Form der Übung werden verschiedenste Szenarien im gesamten Hilchenbacher Stadtgebiet simuliert. Darunter auch ein umfangreicher Einsatz (mit Folge-Einsatz) bei uns in der Celenus Klinik für Neurologie Hilchenbach. Nachdem im Vorfeld alle Mitarbeitenden und Rehabilitanden über diesen geplanten Übungseinsatz informiert und aufgeklärt wurden, hieß es am 16.09.2023 dann zunächst „Brand in der Lüftungsanlage der neurologischen Fachklinik“ – parallel ging die echt simulierte Meldung über zwei vermisste Personen in der Schwimmbad-Technik der Klinik ein, welche vermeintlich in Kontakt mit gefährlichen Chemikalien gekommen seien. Eine 120m lange Schlauchleitung wurde durch Eingangsbereich, Halle und Treppenhaus bis hin ins Untergeschoss Klinik gelegt, um die Brandbekämpfung zu simulieren. Gleichzeitig erfolgte die Rettung der vermissten Personen mit Spezial-Ausrüstung. Der simulierte Einsatz wurde mit einer ausführlichen Einsatzbesprechung abgeschlossen.
Wir freuen uns, mit dieser Aktion das Ehrenamt und die Nachwuchsarbeit der lokalen freiwilligen Feuerwehr und damit die „Helden von Morgen“ zu unterstützen. Mehr Informationen zu diesem tollen und wichtigen Ehrenamt gibt es unter https://www.feuerwehr-hilchenbach.de/cms/jugend.html.
Übrigens: Die freiwillige Feuerwehr freut sich über Zuwachs! Stefan Jaeger, Jugendfeuerwehrwart der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hilchenbach, freut sich über jede Kontaktaufnahme. Egal, ob als aktives Mitglied oder unterstützendes Mitglied im Förderverein, jeder ist herzlich willkommen.
