Ein Abschied voller Dankbarkeit

Professor Dr. Bernd Fromm verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand.

Am 25. März 2024 wurde ein Kapitel medizinischer Exzellenz und menschlicher Wärme an der Celenus Sigmund Weil-Klinik geschlossen, als Professor Dr. Fromm offiziell in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Als Mitbegründer und Namensgeber der Celenus Kliniken im Jahr 2010 und führender Kopf in der orthopädischen Rehabilitation hinterlässt er ein bedeutendes Erbe in der medizinischen Gemeinschaft.

Seine stetige Hingabe an die konservative orthopädische Behandlung, Schmerztherapie und Osteoporose-Behandlung machte ihn zu einem angesehenen Experten auf seinem Gebiet. Als Ärztlicher Direktor der Celenus Sigmund-Weil-Klinik hat er die Klinik über die Grenzen geprägt und weiterentwickelt. Die Patientinnen und Patienten schätzten das hohe medizinische Niveau und seine einfühlsame Betreuung gleichermaßen.

Als Leiter der zentralen Hygienekommission der Celenus salvea-Gruppe, zu der die Marke Celenus Kliniken gehört, und stellvertretender Vorsitzender der Ethikkommission der Landesärztekammer Baden-Württemberg setzte Professor Dr. Fromm Maßstäbe für Qualitätssicherung und ethisches Handeln in der medizinischen Praxis. Seine klaren Richtlinien und sein unermüdliches Engagement für die Sicherheit der Patienten machten ihn zu einem Vorbild für seine Kolleginnen und Kollegen.

Neben seiner Tätigkeit in der Klinik war Professor Dr. Fromm auch ein engagierter Lehrer und Forscher. Sein Lehrauftrag für Physikalische und Rehabilitative Medizin an der Universität Heidelberg inspirierte und formte sehr viele Medizinstudenten und junge Ärztinnen und Ärzte. Seine enthusiastische Art des Unterrichts und sein Fachwissen machten ihn zu einem beliebten Mentor und Ratgeber.

Des Weiteren trug Professor Dr. Fromm maßgeblich zur Weiterentwicklung der medizinischen Ausbildung bei.

Mit seiner Weiterbildungsbefugnis für Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Fachärzte für Physikalische und Rehabilitative Medizin, einschließlich einer Zusatzweiterbildung in Sozialmedizin, prägte er die Ausbildung junger Mediziner und trug dazu bei, die Standards in der orthopädischen Rehabilitation zu erhöhen.

Sein Beitrag zur Ausbildung und Entwicklung junger Ärzte wird noch lange über seinen Ruhestand hinaus nachhallen.

Die Kolleginnen und Kollegen von Professor Dr. Fromm werden seine hohe Fachlichkeit und sein Engagement in der von ihm geführten und geprägten Celenus Sigmund Weil- Klinik vermissen. Sein freundliches Wesen und sein Sinn für Humor schufen eine positive Arbeitsumgebung, in der Teamarbeit und Zusammenhalt florieren konnten.

Möge dieser Übergang in den Ruhestand für Professor Dr. Fromm von Erfüllung, Freude und neuen Abenteuern begleitet sein.

Lieber Prof. Dr. Fromm, wir werden Sie sehr vermissen!