Offene Türen zum Deutschen Reha-Tag

Unter dem Motto „Reha stärkt Familien“ fand am 23.09.2023 der Deutsche Reha-Tag auch in der Celenus Algos Fachklinik statt.

Mit einem Tag der offenen Tür konnten wir dazu beitragen Reha transparenter zu gestalten und deutlich machen, wie wichtig dieser Schritt im Genesungsprozess für unsere Patienten und deren Familien ist.

In gewohnt familiärer Atmosphäre ist es unseren Mitarbeitern gelungen mit vielfältigen Themen die Angebote unserer Klinik vorzustellen. Besonders das Vortragsthema unserer Pflegedienstleiterin Antje Hönig „Mit pflegebedürftigen Angehörigen in die Reha – eine Chance für Familien“ konnte die Bedeutung und den Wert der Rehabilitation für Familien hervorheben.

Auch die Möglichkeit eines gesundheitlichen Check-Ups an unseren Infoständen wurde gern genutzt. So konnten unsere Besucher am Stand des Pflegepersonals verschiedene Screenings wie z.B. Blutzuckermessung, Messung der Sauerstoffsättigung, Blutdruckmessung und Pulsmessung nutzen. Ebenso stand unsere Ernährungsberatung mit Rat und Tat zur Verfügung und konnte mit der Körperfettanalyse sowie BMI-Bestimmung wertvolle Tipps zur Gesundheit geben. Die Ergotherapie öffnete ihre Türen für Interessierte mit vielfältigen Angeboten und bei einer ausführlichen Klinikführung konnte man sich ein umfassendes Bild von unserem Haus machen. Sportlich wurde es bei der Wassergymnastik, die die Besucher im Innenbereich unserer Klinik testen konnten.

Die Selbsthilfegruppe Morbus Bechterev stellte sich vor und konnte mehr Aufmerksamkeit für die chronische Erkrankung mit ihren einschränkenden Auswirkungen erlangen.

Für das leibliche Wohl unserer Besucher war natürlich auch gesorgt. So hielt unser Imbiss ein reichhaltiges Angebot bereit, welches zu unserer Freude auch ausgiebig genutzt wurde.

„Wir haben uns sehr gefreut, dass diese Veranstaltung auf so großes Interesse bei Patienten, Angehörigen und Besuchern gestoßen ist. Eine für alle Seiten interessante und aufschlussreiche Veranstaltung, die ihre Fortsetzung finden soll!“ (Bianca Anders, Klinikdirektorin der Celenus Algos Fachklinik).